UNterrichten

Zur Zeit unterrichte ich in verschiedenen Organisationen.
Dabei liegt mein Schwerpunkt aktuell auf der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wie etwa in der Arbeit mit Konfirmand*innen, dem
Religionsunterricht für Auszubildende in der Altenpflege
oder meiner Tätigkeit als nebenamtliche Dozentin am CVJM Kolleg  (CVJM Hochschule)in Kassel im Wahlpflichtkurs "Konfirmand*innenarbeit" oder der Begleitung der Kolleg Absolvent*innen.
Dabei ist mir besonders wichtig, dass Jugendliche/junge Erwachsene ihre eigene Position zu Glaubensfragen entwickeln können und sich bei allen Anforderungen immer als von Gott geliebt wahrnehmen.

UNterrichten

Konfirmand*innen

worte&werke begleitet Konfirmand*innen - auf Freizeiten, im Blockunterricht, im wöchentlichen Unterricht - während einer Vakanz  - oder auch bei einem besonderen Projekttag.
Über verschiedene Themenangebote und Zeitfenster können wir gerne ins Gespräch kommen.

Als neues Projekt bietet worte&werke
unter
#überglaubenreden
kleine Filme zum Einstieg in verschiedene Themen der Konfirmandenarbeit an.

#überglaubenreden credo
#überglaubenreden gott
#überglaubenreden jesus
#überglaubenreden heiligergeist
#überglaubenreden gebet


Religion 

"Können Sie an unserer Altenpflegeschule das Fach Religion unterrichten? Würden Sie sich dafür Zeit nehmen?"
Ja, das mache ich nun seit achtzehn Monaten. Und das mit sehr viel Leidenschaft für die Menschen, die mir im Unterricht begegnen. Nachdenken über Ethik,
über Weltreligionen und ihren Umgang mit dem Tod. Dazu auch  den christlichen Glauben kennenlernen, der die Menschen in dieser Region in den letzten 80 Jahren in der Regel begleitet hat.  Besondere Freude macht mir die Auseinandersetzung im Gespräch mit Menschen, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung ganz neu mit diesen Fragen beschäftigen. 

Fortbildungen für MItarbeitende

Wie kann Jugendarbeit 2020 geschehen? Was darf so bleiben, wie es ist, was darf sich aber ändern, weil unsere Gesellschaft in einem steten Wandel ist. 
Wie geschieht Wertschätzung in der Begegnung mit Kindern,Jugendlichen und  Mitarbeitenden? 
Fresh X und Jugendarbeit - ein spannendes Thema. Wo gibt es gute Projekte und Formate, was könnte die Jugendarbeit davon für sich übernehmen, damit sich Jugendliche wohlfühlen und in Kirchen und Gemeinden ein Zuhause finden. Kontextuell arbeiten und von Got reden - eine wunderbare Herausforderung, Das alles und noch viel mehr, ist möglich. 

worte & werke